Marcus Trunkenpolz
9802525
PROJEKT - U M S A T Z -E R F A S S U N G
Umsatzerfassung-Beschreibung:
Die Umsatzerfassung soll dazu dienen, alle Rechnungen zu speichern, wichtig ist dabei, wer hat 1) Wann, 2) In welcher Filiale, 3) Wem, 4) Welche(s) Produkt(e) verkauft um welchen Betrag.
Um dies später herausfinden
zu können, dient diese Datenbank mit Ihren Entitäten und Relationen.
Weiters besteht die Möglichkeit, diverse Umsätze zu berechnen (also zB Tages-,
Monats-, Jahresumsätze)
Umsatz:
Hier werden die wichtigsten Daten gespeichert, also RechnungsNr
als Schlüsselwert, Betrag und Beschreibung
Details:
Hier wird die detailierte Rechnung gespeichert, als Schlüssel muss die
RechnungsNr und die ArtikelNr angegeben werden.
Produkt:
Hier wird die Information des Produktes gespeichert, also ID als Schlüssel,
eine Beschreibung zur einfacheren Identifizierung und der dazugehörige
Preis
Filiale:
Hier wird nur ein ID Wert als Schlüssel gewählt, der Name der Filiale und
die dazugehörige Postanschrift
Kunde:
Hier werden alle Daten des Kunden gespeichert (Name, Postanschrift) und
als Identifizierung eine KundenNr.
Verkäufer:
Hier wird als Schlüssel die Verkäufer ID gespeichert, ansonsten nur der Name.
Relationenschemata:
Umsatz: (RechnungNr, Betrag, Beschreibung,
Datum, Filiale)Schlüssel(RechnungNr)
Umsatz.Filiale¯Filiale
Umsatz.KundenNr¯Kunde
Verkäufer: (ID, Name) Schlüssel (ID)
Filiale: (ID, Beschreibung, Strasse, PLZ, Ort)
(Schlüssel ID)
Kunde: (KundenNr, Name, Strasse, PLZ, Ort) Schlüssel (KundenNr)
Produkt: (ID, Beschreibung, Preis) Schlüssel (ID)
Details: (UmsatzNr, ProduktNr, Menge) Schlüssel
(UmsatzNr, ProduktNr)
Details.ProduktNr¯Produkt
Details.UmsatzNr¯Umsatz
Relationen:
Hat_verkauft:(ID, UmsatzNr, VKID) Schlüssel (ID)
Hat_verkauft.UmsatzNr¯Umsatz
Hat_verkauft.VKID¯Verkäufer
an: (ID,
UmsatzNr, KundenNr) Schlüssel (ID)
an.KundenNr¯Kunde
an.UmsatzNr¯Umsatz
verkauft_in: (UmsatzNr,
FilialNr) Schlüssel (UmsatzNr, FilialNr)
verkauft_in.UmsatzNr¯Umsatz
verkauft_in.FilialNr¯Filiale
Der Kunde kommt in die Filiale, wählt sein Produkt mit einem Verkäufer. Der
Umsatz wird geschrieben und wie folgt ins Umsatz-Erfassungsbuch aufgenommen:
1.) Kunde ist bereits Kunde,
2.) Der Verkäufer gibt die detailierte Erfassung ein, wählt also das Produkt
aus und
deren dazugehörige Stückzahl.
3.) Weiters notiert er seine VK-ID und die Filiale, in welcher der Umsatz
geschrieben
wurde.
Komplexer Geschäftsfall:
Der Kunde kommt in die Filiale,
wählt sein Produkt mit einem Verkäufer. Der Umsatz wird geschrieben und wie
folgt ins Umsatz-Erfassungsbuch aufgenommen:
1) Der Kunde kommt in die
Filiale, ist noch kein Kunde
2) Der Kunde wird vom Verkäufer angelegt.
4) Der Verkäufer gibt die detailierte Erfassung ein, wählt also das Produkt aus
und
deren dazugehörige Stückzahl.
5) Weiters notiert er seine VK-ID und die Filiale, in welcher der Umsatz
geschrieben
wurde.